Menü

Sep28

Teichbelüfter - Welche Luftpumpe für welchen Teich?


Warum zusätzlichen Sauerstoff für den Gartenteich?

Insbesondere im Sommer, wenn die Sonnenstrahlen am kräftigsten sind und das Wasser erwärmen, kann der Sauerstoffgehalt des Wassers schnell absinken. Dies hätte fatale Folgen für die Bewohner der künstlichen Unterwasserwelt. Die höhere Wassertemperatur in Verbindung mit einer vermehrten Aktivität der Tiere und einer vermehrten Fütterung führen ohne einen Teichbelüfter schnell zu unschönen und schädlichen Eintrübungen des Wassers.
Doch auch im Winter ist der Sauerstoffgehalt des Teiches gefährdet. Eine geschlossene Eisdecke hält die Faulgase im Teich zurück. Ein Teichbelüfter sorgt in der kalten Jahreszeit durchgängig für ein ausgeglichenes Klima im Teich. So wird dem Wasser zum einen der lebenswichtige Sauerstoff zugeführt, als auch die Faulgase daraus ausgetrieben.

Welchen Teichbelüfter für welche Teichgröße?

Bei der Auswahl des richtigen Teichbelüfters kommt es auf die Größe des Teiches und die Anzahl der Fische und Pflanzen die darin leben an. Im Durchschnitt sollte das hineingepumpte Luftvolumen pro Stunde ¼ des Teichvolumens entsprechen. Folgende Beispiele können nur einen Richtwert darstellen und legen einen durchschnittlichen Fisch- und Pflanzenbesatz zugrunde.

Teichgröße in LiternPumpleistung in der StundePumpleistung in der Minute
   
10.0002.50040
22.0005.50090
50.00012.500200

 Egal wie groß ihr Teich ist, bei uns im Shop finden sie einen Teichbelüfter mit der richtigen Leistung. Zum Angebot>>

Beispiel zur Berechnung des Teichvolumes:

Ein Beispielteich hat eine Länge von 5 Metern, eine Breite von 4 Metern und ist an der tiefsten Stelle 2,2 Meter tief. Bei Teichen mit unterschiedlichen Tiefen wird der tiefste Wert durch 2 geteilt. Folglich wäre hier der Wert mit dem gerechnet wird 1,1. Rechnung: 5 x 4 x 1,1 =22 m³ Teichvolumen. 1.000 Liter Wasser entsprechend 1 m³. Darausfolgend hat der Beispielteich ein Fassungsvermögen von 22.000 Litern.

Funktion von Teichbelüftern

Die grundsätzliche Funktionsweise des Teichbelüfters ist immer gleich. Mit Hilfe der Pumpe wird Luft über einen Schlauch in den Teichluftverteiler gepumpt, der diese an das Wasser abgibt. Die Pumpe wird außerhalb des Wassers aufgestellt und kann über verschiedene Techniken betrieben werden. Zum einen gibt es Ausströmsteine. Diese werden anhand eines Schlauches mit dem Belüfter verbunden und daraufhin meist an verschiedenen Stellen im Teich platziert. Es empfiehlt sich, die Ausströmsteine nicht zu tief zu platzieren. Eine Tiefe von 50 cm bis 1 Meter bietet sich dabei am Besten an.
Ferner können Belüfterplatten an den Teichbelüfter angeschlossen werden. Diese sorgen für eine breitflächigere Ausströmung des Sauerstoffes. Die Belüfterplatten kann man an verschiedenen Stellen des Teiches oder direkt in den Filter platzieren. So kann der Sauerstoff gleichmäßig im Teichwasser verteilt werden.


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Filterplatte / Filterschaummatte - FEIN - 50 x 50 x 3 cm
8,30 EUR
8,30 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Hersteller