Jun22
Fadenalgen gehören zur Gruppe der Grünalgen. Sie wachsen angeheftet an Steinen oder an Pflanzen, die sich im Teich befinden, oder schwimmen an der Teichoberfläche. Die Algen wachsen äußerst schnell und können dann an der Wasseroberfläche zu einem Belag führen, der an Watte erinnert. Wie bei allen Algen erfolgt auch bei Fadenalgen ein vermehrtes Wachstum, wenn im Teich ein großes Nährstoffangebot vorliegt. Ebenfalls günstig für das Wachstum der Fadenalgen ist eine hohe Wassertemperatur. Insbesondere kleine nährstoffreiche Teiche, die der Sonne ausgesetzt sind, werden deshalb verstärkt von einem unmäßigen Wachstum der Fadenalgen heimgesucht.
Ein bewährtes Mittel gegen Fadenalgen ist der Söll FadenalgenVernichter.
Das Mittel beinhaltet Wasserstoffperoxid, einem speziellen Aktivsauerstoff. Durch dessen oxidierende Wirkung werden die Fadenalgen innerhalb eines Tages beseitigt. Damit die Zerstörung der Fadenalgen nicht zur verstärkten Bildung von Teichschlamm beiträgt, enthält Söll Fadenalgenvernichter spezielle Bakterien. Diese bewirken nach der Abtötung der Algen, dass eine schnelle und wirkungsvolle Zersetzung erfolgt. Der Fadenalgenvernichter wirkt bei Fischen außerdem gegen den Befall mit Parasiten und gegen Kiemennekrosen.
Der farblose FadenalgenVernichter wird während der Vormittagsstunden auf die von Fadenalgen betroffenen Bereiche des Teiches gestreut. Hierbei sind etwa 30 bis 50 Gramm auf 1.000 Liter Teichwasser ausreichend. In der Regel ist der Befall mit Fadenalgen dann am nächsten Tag beseitigt. Falls dennoch eine Restpopulation vorhanden ist, sollte das Mittel frühestens nach drei Tagen wieder eingesetzt werden.
Optimale Wasserwerte verhindern Algenbildung. Der Hersteller Söll rät bei der Algenbekämpfung immer 3 Schritte durchzuführen um die Algen dauerhaft zu beseitigen.
Lesen Sie hier welche Erfahrungen unsere Kunden mit Söll FadenalgenVernichter gemacht haben.
Hier im Shop Söll FadenalgenVernichter günstig kaufen.