Menü

Okt19

Quallen im Aquarium – Fragen und Antworten


Sind Quallen im Aquarium schwierig zu halten?

In erster Linie kommt es natürlich auf die Quallenart an. Es gibt aber Arten, die relativ genügsam sind und z.B. keine extreme Anforderungen an die Wasserwerte stellen und damit nicht sehr schwer zu halten sind. Unterschiede gibt es dabei, ob die Quallen im Süß- oder Meerwasser gehalten werden können. Ein Meerwasseraquarium ist dabei an sich nicht schwieriger zu pflegen, es bedarf nur mehr Kontrolle, damit der Salzgehalt stets passend ist. Wichtig ist vor allem, dass immer eine ausreichende Strömung in dem Aquarium vorhanden ist, in der sich die Tiere treiben lassen können.

Welche Quallenarten sind für die Haltung in einem Aquarium geeignet?

Es gibt verschiedene Quallenarten, welche sich auch im Aquarium gut halten lassen. So beispielsweise die Ohrenqualle. Diese gehört zur Klasse der Schirmqualle und kommt in der Natur meist in Küstennähe vor. Sie lassen sich entweder mit der Strömung treiben lassen, oder bewegen sich anhand des Rückstoßprinzipes fort. Auch die Mangrovenqualle oder Saugschirmquallen kämen für eine Haltung im Aquarium in Frage. Ebenso die Rippenqualle, die zwar zoologisch gesehen, nicht zu den Quallenarten gehört, da sie keine Nesselzellen besitzen, aber aufgrund ihres Aussehens und Lebensweise dazu gerechnet werden kann.

Wie sollte ein Quallenaquarium aussehen und wie sollte es am besten eingerichtet sein?

Die Form des Aquariums sollte rund oder zylindrisch sein, damit keine Kanten und Ecken vorhanden sind, an denen sich die Quallen verletzten können.
Gegenstände im Becken sollte es am besten gar nicht geben. So sollten Pflanzen oder Dekorationen in einem Quallenaquarium nicht vorhanden sein, ebenso keine scharfkantigen technische Geräte, an denen sie sich verletzten könnten. Wie schon erwähnt, muss im Becken eine konstante Strömung gebildet werden, die das gesamte Aquarium erfasst, da sich die Tiere sonst nicht mehr aus toten oder schwachen Strömungszonen entfernen können. Außerdem sollte die Pumpe keinen starken Sog haben, da die Tiere sonst Gefahr laufen, davon angesaugt zu werden.

Hier können Sie sich auf YouTube ein von uns erstelltes Video mit Quallen in einem biUbe Aquarium ansehen.

Brauchen Quallen im Aquarium ein bestimmtes Licht?

Das kommt auf die Art an. Quallen die im Aquarium gehalten werden, brauchen in der Regel nicht viel und auch kein bestimmtes Licht. So können sie auch in diffusem oder monochromatisch blauem Licht gehalten werden, was die Medusen sehr mystisch wirken lässt. Es gibt einige Quallenarten, die symbiotisch mit Algen zusammen leben und sich von deren produzierten Stoffen ernähren. Diese benötigen für die Photosynthese eine ausreichende Lichtzufuhr.

Was eignet sich am besten als Futter für Quallen im Aquarium?

Am besten eigenen sich zur Fütterung von Quallen Kleinstlebewesen wie Zooplankton, Artemia, Mysis und Bosmiden.

Können Quallen giftig sein?

Es gibt Quallenarten die sehr giftig sind und für den Menschen auch tödlich sein können. Aber es gibt auch Quallenarten, als Beispiel kann hier die Ohrenqualle angeführt werden, welche zwar kleine Nesselzellen besitzen in denen sich Gift befindet, dieses Gift ist allerdings für den Menschen ungefährlich, bzw. kann im schlimmsten Fall eine leichte allergische Reaktion hervorrufen.


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Femanga Algen Stopp! General - Aquaristik
ab 2,39 EUR
2,39 EUR pro 100 ml
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Rezensionenmehr »
Diskusmix Sparpaket
Ich war erst skeptisch vom Flockenfutter aber dann war überr
Hersteller